Lebermetastasen: Chirurgische Bewertung

Letzte Aktualisierung: 27 Haziran 2026Medizinische Inhaltsprüfung: Op.Dr.Gökhan ATEŞ

Die Leber ist häufiger Sitz von Metastasen, insbesondere des kolorektalen Karzinoms. Bei sorgfältig ausgewählten Patienten verbessert die Resektion das Überleben deutlich. Die Entscheidung berücksichtigt Tumortyp, Anzahl, Lage, Leberreserve und Allgemeinzustand.

Wer ist Operationskandidat?

  • Geeigneter Tumortyp (insbesondere kolorektal)
  • Technisch resektable Läsionen
  • Ausreichendes Lebervolumen post OP
  • Operabilität des Patienten
  • Keine unkontrollierte extrahepatische Erkrankung

Bildgebung und Planung

MRT mit Kontrastmittel, CT und ggf. PET-CT bilden die Erkrankung ab; Volumenberechnungen unterstützen die Planung.

Operative Optionen

  • Anatomische oder parenchymsparende Resektionen
  • Zweizeitige Hepatektomie
  • Pfortaderembolisation gefolgt von Resektion
  • Kombinationen mit Ablation

Multidisziplinäre Betreuung

Onkologie, Radiologie, interventionelle Radiologie und Chirurgie arbeiten zusammen; das Timing der Chemotherapie ist wichtig.

Häufig gestellte Fragen

Nein, aber bei richtig ausgewählten Patienten bringt die Operation klaren Nutzen.

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Kontakt & Termin

Sie können vorhandene Ultraschall-, MRCP-, CT/MRT-, Laborbefunde oder den Entlassungsbericht teilen, um eine erste Einschätzung zum Verlauf zu erhalten. Eine endgültige Beurteilung erfordert eine klinische Untersuchung sowie die notwendigen Befunde.

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Die Informationen auf dieser Seite dienen ausschließlich der allgemeinen Patientenaufklärung und ersetzen weder eine Diagnose, eine Behandlung noch eine Operationsentscheidung. Eine für Sie geeignete Beurteilung ist erst nach einer ärztlichen Untersuchung und den erforderlichen Befunden möglich.